Düren
Das zweifeldrige Trogbauwerk wurde in Stahlverbundbauweise errichtet, wobei die Stützweiten der beiden Hauptträger an die geometrischen Randbedingungen der Bahnstrecke angepasst wurden. Der nördliche Hauptträger weist Stützweiten von 63,66 m und 63,49 m auf, während der südliche Hauptträger Stützweiten von 67,37 m und 59,78 m hat, was zu einer Gesamtstützweite von jeweils 127,15 m führt. Durch den Rückbau des stillgelegten 3. Gleisstrangs konnte die Gesamtstützweite reduziert werden. Die Konstruktionshöhe beträgt 3,20 m bezogen auf die Randträger (ohne Berücksichtigung der Tropfkante), was eine Schlankheit von L/h < 21 ergibt. Die Gesamtbreite der tragenden Konstruktion beläuft sich auf 16,55 m.
Zusätzliche Details
zum Projekt
Einhaltung DB-Sperrpausen
Portfolio
Weitere Referenzen
Erfstadt
Projekt anschauen
Wuppertal
Projekt anschauen