Dortmund

Im Rahmen der Erweiterung der B 1 zur Autobahn A 40 begann im August 2018 der Neubau der Brücke an der Anschlussstelle Sölde, bekannt als Überführung Buddenacker. Ziel dieses Projekts war es, die Infrastruktur an das gestiegene Verkehrsaufkommen anzupassen und Raum für zusätzliche Fahrstreifen zu schaffen. Durch die Erneuerung der Brücke sollte eine verbesserte Verkehrsführung und -sicherheit gewährleistet werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts wurde am 2. April 2020 die neue Brückenkonstruktion offiziell für den Verkehr freigegeben, was einen wichtigen Schritt in der Modernisierung des Verkehrsnetzes an dieser zentralen Stelle darstellte.
Ort
Dortmund
Datum
27.11.2018 – 29.08.2019
Material
Stahlträger
Konstruktion
Stahlbetonbau

Zusätzliche Details
zum Projekt

Im Detail zeichnete sich der Neubau durch seine moderne Bauweise und die Berücksichtigung zukünftiger Verkehrsanforderungen aus. Die Brücke wurde strategisch so konzipiert, dass sie die erwartete Zunahme des Verkehrs bewältigen kann, indem sie breiter gestaltet wurde, um zusätzliche Fahrspuren aufnehmen zu können. Dieser sorgfältige Planungsprozess sorgte dafür, dass die Anschlussstelle Dortmund-Sölde nach der Fertigstellung der Brücke eine verbesserte Verkehrsinfrastruktur bot, die den Weg für einen flüssigeren Verkehr und eine erhöhte Kapazität ebnete.

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